« Steve Jobs über die fehlenden Apple-Design-Awards für Mac-Anwendungen: "Keine versteckte Botschaft" | Start | Unveröffentlichtes MacBook in Vietnam aufgetaucht (Video) »
14.05.2010
Ein Blick auf die MobileMe-Mail-Beta
Die größte Neuerung der MobileMe-Mail-Beta sind Regeln, die sich über die Web-Oberfläche direkt für eingehende E-Mails festlegen lassen und diese damit schon vorsortieren bevor sie auf Mac, iPhone, iPad und/oder iPod touch gelangen - in Ordner einsortierte Mails wurden bei mir nicht mehr gepusht, sondern landeten teils nur mit Verzögerung oder nach manueller Abfrage in ihrem jeweiligen Ordner auf iPhone bzw. iPad. Die Regeln fallen rudimentär aus: E-Mails können entweder in einen bestimmten Ordner (inklusive den Mülleimer) verschoben oder an eine bestimmte E-Mail-Adresse weitergeleitet werden.
Als Filter-Kriterien können die Absenderadresse, die Zieladresse, eine CC-Adresse oder bestimmte Begriffe aus dem Betreff gewählt werden. Neu angelegte Regeln können derzeit noch bis zu 15 Minuten für ihre Aktivierung in Anspruch nehmen.
Die Archivierung per Einzelklick legt einen neuen Ordner 'Archive' an und verschiebt E-Mails unmittelbar nach Klick auf das zugehörige Icon in selbigen.
Neben die neue dreispaltige Ansicht tritt eine "kompakte" zweispaltige Ansicht - die bislang vorhandene Dreiteilung lässt sich ebenfalls weiterhin nutzen.
Die kompakte Ansicht und die Icons der 'MobileMe Mail Beta' orientieren sich unmittelbar an der Mail-App des iPads. Interessanterweise läuft die Beta übrigens auch auf dem iPad (in Safari), lässt sich dort allerdings nur schlecht nutzen.
Unter den bekannten Problemen der Beta weist Apple darauf hin, dass sich (andere) POP-Accounts nun nicht mehr per MobileMe-Mail abrufen lassen, bisher dort eingerichtete POP-Accounts werden nicht in die neue Version übernommen.
Durch die hinzugekommene Möglichkeit zur Regelerstellung und die sich tatsächlich gesteigert anfühlende Geschwindigkeit ist die Beta einen angenehmen Schritt vorangekommen (lässt man den Wegfall der Abfragemöglichkeit von weiteren POP-Accounts außen vor) und lässt auf eine weitere Überarbeitung sämtlicher MobileMe-Web-Applikation hoffen.
Posted by Leo at 11:22 | Permalink
TrackBack
TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e20133ed95e5e2970b
Listed below are links to weblogs that reference Ein Blick auf die MobileMe-Mail-Beta: