« Gerücht: Urlaubssperre bei T-Mobile in Kalenderwoche 25, iPhone-Verkaufsstart am 25. Juni? | Start | iPhone Generation 4: Fotos einer weißen Rückseite »

2.06.2010

Ein Vorabblick auf Reeder fürs iPad (Video) [Update]

Der Google-Reader-Client Reeder dürfte (und sollte) durch seine iPhone-Version bekannt sein (iTunes-Affiliate-Link) und wird demnächst auch in einer eigenständigen iPad-Version erscheinen - gestern Abend wurde diese zur Zulassung im App Store eingereicht. Als kleiner Vorgeschmack deshalb ein kurzer Blick auf (die Beta 2 von) Reeder für das iPad:
reeder_haupt.jpg
Der Ansichtswechsler (links außen) dürfte vom iPhone vertraut sein - es lässt sich zwischen den eigenen Favoriten, den ungelesenen Artikeln und der Ansicht aller Feeds mit sämtlichen Artikeln wechseln. In der Übersicht sind jeweils die eigenen Ordner zu finden (soweit eben in Google Reader vorhanden), die sich einzeln ansteuern lassen oder alternativ als Komplettübersicht aller abonnierten Feeds per 'Unread' überfliegen lassen. Auch die "geteilten" Artikel der Personen, denen man bei Google folgt, sind dort zu finden.
feed_reeder.jpg
Die Listenansicht kann seitlich nach Datum sortiert werden oder alternativ aufgeteilt nach Feed. Im Querformat können die ausgewählten Artikel direkt gelesen werden.

Neben der optisch enorm ansprechenden Umsetzung gefällt insbesondere die Interaktion mit Reeder, die sich aus dem Video hoffentlich halbwegs erschließt:


(Man möge die Qualität entschuldigen, ich hatte nur das iPhone als Kamera zur Hand).

services_panel.jpg

services_settings.jpg
Das im Video kurz angesprochene "Services-Panel" zur Weiterverarbeitung einzelner Artikel kann in den Einstellungen weiträumig angepasst werden.
read_reeder.jpg
Und natürlich besteht die Möglichkeit, alle in einer Liste angezeigten Feeds komplett als gelesen zu markieren.
reeder_dock.jpg
Reeder gehört zu der noch kleinen Zahl an Apps, die sich auf dem iPad wirklich zuhause fühlt - insofern ist dieser auch auf dem iPad unmittelbar mein bevorzugter Google-Reader-Client der Wahl geworden (die nagende Anzeige der ungelesenen Artikel ist übrigens optional und standardseitig ausgeschaltet). Je nach Zulassungsgezicke sollte Reeder in den kommenden Tagen im App Store ankommen, der Preis für die iPad-Version wurde noch nicht bekanntgegeben.

Update 3.06.10 20:00 Uhr
Reeder fürs iPad wird 4 Euro kosten.

Posted by Leo at 13:49 | Permalink