« iPhone 4: Zerlegt und besprochen (Video) [Update] | Start | iOS 4.0: Geruhsamere Homescreen-Wallpaper, angepasste Apps, weitere Kleinigkeiten [Update] »

23.06.2010

iPad 3G: Derzeit teilweise keine Datenverbindung im Netz von O2 (mit Tarif O2 Blue) [Update]

o2_netzstoerung.jpg
Seit gestern liegt offenbar eine weiträumige Störung im Mobilfunknetz von O2 vor, die es für iPad-Besitzer mancherorts unmöglich macht, auf UMTS oder EDGE im Netz des Carriers zurückzugreifen. Das iPad 3G verbindet sich zwar mit dem Mobilfunknetz wie mir etliche Leser schrieben, eine Datenverbindung kommt allerdings nicht zustande (und es wird auch kein Symbol für eine mögliche Datenverbindung in der Statusleiste angezeigt). Der Ausfall betrifft offenbar nur die Nutzer der speziell für das iPad gedachten O2 Blue-Tarife - mit anderen O2-Datentarifen gibt es wohl keine Probleme. Laut Hotline ist die Störung bekannt und es werde derzeit daran gearbeitet - wann sich wieder überall vom iPad aus mit O2 Blue auf eine Datenverbindung im O2-Netz zugreifen lässt, bleibt vorerst unklar. (Danke an Oli, Gunnar, Tim und alle weiteren Tippgeber!)

Update 9:15 Uhr
Nach ersten Rückmeldungen aus Köln und Berlin kann auf das O2-Datennetz dort wieder in gewohnter Form zurückgegriffen werden. (Danke, Oli und Olaf!)

Posted by Leo at 11:59 | Permalink