« iOS 4: Apps können eingereicht werden, Anpassungen für Multitasking, iBooks zeigt sich | Start | Bericht: iMovie-App nur fürs iPhone 4 (Video) »
11.06.2010
iPad-Tipp-Tipp: Wischen zum schnelleren Umlaut (Video) [Update]
Mit iOS 3.2 vereinfachte Apple bereits das Tippen von Umlauten auf dem iPad, da diese beim Gedrückthalten des zugehörigen Buchstabens bereits unmittelbar ausgewählt werden - dies war auch in anfänglichen Betafassungen von iOS 4.0 der Fall, verschwand inzwischen allerdings seltsamerweise wieder. Die kurze Zwangspause stört den Tippfluss jedenfalls erheblich, weshalb ich umso erfreuter einen Umlaut-Tipptrick zur Kenntnis nahm, den mir @toastroom gestern netterweise beschrieb:
Statt des verzögernden Gedrückthaltens lässt sich auch einfach flink über die gewünschte Taste nach oben wischen und der Umlaut ist sofort getippt. Dies funktioniert nicht nur wunderbar mit sämtlichen Umlauten sowie dem ß, sondern ebenso mit der Domain-Taste: Statt .com ist damit unmittelbar ein .de herbeigewischt. Auf iPhone oder iPod touch funktioniert dies momentan leider gar nicht - weder mit iOS 3.1.3 noch iOS 4.0 GM.
Update 0:05 Uhr
Möglich ist unter iOS 4 immerhin das Wischen zum Wechseln von Tastaturbelegungen - dies geht auch unter iOS 3.2. Und zur Ergänzung für die, die es noch nicht kennen: Man muss auf iPhone und iPod touch den Umlaut, der durch das Gedrückthalten im Popup erscheint, nicht direkt mit dem Finger auswählen und diesen dafür nach links oben verlagern - es reicht, den Finger leicht zur Seite in Richtung des Umlautes zu bewegen. (Danke @mathiesjanssen und Gadgetto!)
Posted by Leo at 15:22 | Permalink