« Vodafone startet "iPhone Offensive" [Update] | Start | iPhone 4: Der Erste steht offenbar schon an [Update] »
17.06.2010
iPhone 4 mit 512MB Arbeitsspeicher [Update]
Das Innere eines der offensichtlich älteren iPhone-Prototypen deutete bislang an, dass Apple auch dem iPhone 4 ebenso wie dem iPhone 3GS und dem iPad lediglich 256MB Arbeitsspeicher verpasst haben könnte - nach Informationen von Macrumors wird das iPhone 4 allerdings doch die erwünschten 512MB RAM aufweisen, dies soll sowohl von einem Apple-Mitarbeiter in einer WWDC-Session erwähnt worden sein und die Gerüchteseite will es auch aus eigenen Quellen bestätigt wissen.
In Hinblick auf die "Multitasking"-Fähigkeiten in iOS 4 erhält die größere Menge an Arbeitsspeicher zusätzliches Gewicht und Apple schließt die älteren Gerätschaften mit nur 128MB RAM (iPhone 3G, iPod touch der 2. Generation) entsprechend von dieser Neuerung aus. Am iPad gehört der auf 256MB begrenzte Arbeitsspeicher zu den wenigen gravierenden Hardware-seitigen Missständen und sorgt z.B. in Mobile Safari für ständige und wenig willkommene Neuladeorgien sobald mehr als ein Fenster geöffnet ist und zwischen diesen hin- und hergesprungen wird. Spätestens mit dem Verkaufsstart des iPhone 4 kommende Woche wird sich endgültig herausstellen, ob 512MB an Arbeitsspeicher vertreten sind - alles darunterliegende wäre jedenfalls eine herbe Enttäuschung gewesen. (Danke, geekwood!)
Update 23:00 Uhr
Aus den WWDC-Session-Videos, die Apple heute ungewohnt schnell nach der WWDC 2010 bereitstellt und die auch lediglich registrierte Entwickler kostenlos beziehen können. (Danke an Christian und alle weiteren Tippgeber!)
Posted by Leo at 21:19 | Permalink