« iOS-Screenshots: E-Mail-Adresse als FaceTime-ID | Start | iOS 4.0.1 steht bereit: Bugfixes und neue Balkenformel fürs iPhone [Update_2] »

15.07.2010

Bloomberg: Apple-Antennenspezialist und ein Carrier-Partner warnten vor Empfangsproblematik des iPhone 4 [Update]

antenne_iphone4.jpg
Apples "Senior Director Engineering iPhone/iPod" Ruben Caballero soll im vergangenen Jahr das Apple-Management davor gewarnt haben, dass das Antennendesign des iPhone 4 zu Empfangsproblemen führen könne. Das vermeldet Bloomberg heute unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Jonathan Ives Industriedesign-Team hatte mehrere iPhone-Entwürfe vorgestellt bevor Steve Jobs und weitere Apple-Führungskräfte sich für die im Gehäuserahmen untergebrachte Antenne des iPhone 4 entschieden und der Antennenspezialist Caballero wies nach Angaben der Quelle frühzeitig in Meetings darauf hin, dass diese Design-Variante zu abgebrochenen Telefonaten führen könne sowie eine "erhebliche technische Herausforderung" darstelle. Überbrückt ein Nutzer den Spalt zur Abtrennung der verschiedenen im Rahmen untergebrachten Antennen mit seinem Finger, führt dies zu einer Störung des Signals, so die Quelle.
Auch bei den Testläufen von einem der Netzbetreiber, die das iPhone 4 seit dem 24. Juni anbieten, soll es laut einer anderen Quelle des Nachrichtendienstes bereits Hinweise auf mögliche Empfangsprobleme gegeben haben. Für morgen Abend setzte Apple kurzfristig eine Pressekonferenz an, die eine umfassendere Stellungnahme des Unternehmens zu der Angelegenheit beinhalten könnte.

Update 20:50 Uhr
"Dies ist schlicht nicht wahr" ["it's simply not true"], kommentierte ein Apple-Sprecher den Bloomberg-Bericht gegenüber Reuters.

Posted by Leo at 16:33 | Permalink