« iPhone 4-Kampagne: Viermal gefühlswallende FaceTime (Videos) | Start | Software: TeamViewer HD fürs iPad, AppleJack für Snow Leopard [Update] »
12.07.2010
Consumer Reports stuft Empfangsproblem des iPhone 4 als Designfehler ein (Video)
Basierend auf dem Labortest dreier iPhone 4-Modelle in einem gegen externe Radiofrequenzen abgeschotteten Umfeld, stuft Consumer Reports die Empfangsprobleme des iPhone 4 als Designfehler ein. Das alleinige Berühren des schwarzen Streifens am linken unteren Ende schwächte in diesen Tests die Empfangsstärke um rund 20 Dezibel - genug, um bei geringer Signalstärke den Empfang komplett wegbrechen zu lassen. Bei keinem anderen in gleicher Form getesteten Mobiltelefon wie z.B. dem iPhone 3GS oder dem Palm Pre trat ein ähnlicher Signalverlust (im Netz von AT&T) auf wie beim iPhone 4 - damit stellt das Magazin für Produkttests auch Apples angekündigte "Abhilfe" in Form einer Korrektur der Signalanzeige in Frage und kann das iPhone 4 (obwohl es in den anderen Tests als derzeit bestes Smartphone abschnitt) "nicht empfehlen" bis Apple eine "permanente und kostenlose Lösung" anbietet.
Aufmerksame Verfolger der iPhone 4-Empfangsproblematik dürfte das Testergebnis von Consumer Reports nicht sonderlich überraschen, aber möglicherweise zwingt dieses Ergebnis Apple zu einer erneuten öffentlichen Stellungnahme, die sich der (zu) starken Abschwächung des Empfangs in bestimmten Handhaltungen widmet - bislang klassifiziert Apple diese nämlich lediglich als für ein Mobiltelefon hinzunehmende Selbstverständlichkeit.
Posted by Leo at 21:18 | Permalink