« iOS 3.2.1 ist ebenfalls raus: Bessere WLAN-Verbindungen fürs iPad [Update] | Start | Im App Store: Firefox Home überträgt Bookmarks, Verlauf und offene Tabs aus Firefox aufs iPhone »

16.07.2010

WSJ: Kein Rückruf des iPhone 4, Apple-Entwickler wussten um die Risiken des Antennendesigns

Apple-Entwickler waren sich schon vor einem Jahr der Risiken bewusst, die der Antennenkonstruktion des iPhone 4 innewohnen, aber Steve Jobs "mochte das Design so sehr", dass das Unternehmen die Entwicklung fortführte. Dies flüsterte eine "mit der Angelegenheit vertraute Person" dem Wall Street Journal und stützt damit den nur wenige Stunden alten Bericht von Bloomberg, den ein Apple-Sprecher als "schlicht nicht wahr" bezeichnete und zusätzlich mit den Worten kommentierte: "We challenge Bloomberg BusinessWeek to produce anything beyond rumors to back this up".
Aufgrund von Apples üblichem Hang zu extremer Geheimhaltung wurde das iPhone 4 laut weiteren Quellen der Wirtschaftszeitung nicht ausreichend im Alltagseinsatz getestet, um derartige Probleme aufdecken zu können (da die in freier Wildbahn anzutreffenden Exemplare zudem durch eine Hülle als iPhone 3GS getarnt waren, lag schon frühzeitig die Spekulation nahe, dass dadurch das Empfangsproblem gar nicht erst bemerkt wurde, welches den direkten Hautkontakt mit dem Rahmen voraussetzt). Auch Apples Mobilfunkpartner sollen das iPhone 4 nur in branchenunüblich kleinen Mengen und für eine begrenzte Zeit zum Vorabtest erhalten haben. Weiterhin bleibt offen, wie Apple auf der herannahenden Pressekonferenz mit dem Thema umgehen wird - ein Rückruf des iPhone 4 sei jedenfalls nicht geplant, so eine der informierten Personen.

Posted by Leo at 00:08 | Permalink