« Apple veröffentlicht iOS 4.2 Beta für iPad, iPhone und iPod touch mit AirPrint [Update] | Start | Neuerungen in iOS 4.2 für das iPhone: Spezielle SMS-Töne für Kontakte, Entkopplung von Lautstärketasten und Klingeltönen »
15.09.2010
Größere und kleinere Details aus iOS 4.2 (Beta 1) auf dem iPad (Video) [Update]
Neben AirPlay und AirPrint finden sich eine Reihe weiterer kleinerer Neuerungen in iOS 4.2, das erstmals den Funktionsumfang von iOS 4 und damit u.a. App-Switcher, Unified-Inbox sowie Ordner auf das iPad befördert.
(Danke für den Screenshot @sepp232!)
Der App-Switcher verhält sich ebenso wie auf iPhone und iPod touch, allerdings änderte Apple die seitliche Hardware-Schalterbelegung über den Lautstärketasten des iPads: Dieser Schalter dient nun nicht mehr der Fixierung der Bildschirmausrichtung (Rotation-Lock), sondern schaltet das iPad stumm (wie vom iPhone bekannt und wie es vor Verkaufsstart auch beim iPad angedeutet war).
(Danke für den Screenshot @sepp232!)
Wischt man aus dem App-Switcher nach rechts, dann erscheint die gewohnte Audiofernsteuerung sowie die Möglichkeit, die Displayausrichtung softwareseitig zu fixieren. Zudem ist es dort jederzeit möglich, die Bildschirmhelligkeit des iPads anzupassen.
(Danke für den Screenshot @sepp232!)
Die Ordner auf dem iPad fassen bis zu 20 Apps - acht mehr als auf dem iPhone.
Screenshot: Macstories
Eine Reihe der integrierten Apps erlaubt bereits das Drucken (ein Mac unter Mac OS X 10.6.5 mit einem im WLAN freigegebenem Drucker oder bestimmte HP-ePrint-Drucker vorausgesetzt), darunter die Fotos-App ebenso wie z.B. auch Mobile-Mail und Mobile-Safari. Entwickler können die Druckmöglichkeit in ihre eigenen iOS-Apps integrieren.
Screenshot: @StealthBravo.
AirPlay scheint auf die zum Betriebssystem gehörenden Apps beschränkt, wie z.B. die iPod-App sowie die YouTube-App. Derzeit lässt sich lediglich Audio an eine AirPort Express oder einen alten Apple TV weitergeben.
Update 17.09.10 15:00 Uhr:
Apps, die den Standard-Audio-/Videoabspieler nutzen, können auch auf AirPlay zurückgreifen, Videostreaming dürfte allerdings auf die iOS-eigene Videos-App beschränkt bleiben.
(Danke für den Screenshot @sepp232!)
Die Notiz-App bietet eine augenverträglichere Schriftwahl.
(Danke für den Screenshot @sepp232!)
Und natürlich ist auch Game Center auf dem iPad zu finden, die Kalender-App zeigt Einladungen an, Apples mobile Werbeplattform iAd wird unterstützt und in Mobile-Safari lässt sich innerhalb einer geöffneten Seite nach einem Wort suchen.
Update 23:10 Uhr
Die Suche innerhalb einer Seite versteckt sich innerhalb der Google-Sucheingabemöglichkeit:
(Danke für die Screenshots, el3ktro!)
Posted by Leo at 21:41 | Permalink