« Größere und kleinere Details aus iOS 4.2 (Beta 1) auf dem iPad (Video) [Update] | Start | Spuren in iOS 4.2: iProd2,1 ist die zweite Apple TV-Generation »

16.09.2010

Neuerungen in iOS 4.2 für das iPhone: Spezielle SMS-Töne für Kontakte, Entkopplung von Lautstärketasten und Klingeltönen

Die auf dem iPad bereits gezeigten Neuerungen in iOS 4.2 wie beispielsweise AirPlay oder AirPrint werden natürlich auf iPhone wie iPod touch ebenfalls zu finden sein. Die erste Beta der für November anberaumten kommenden iOS-Version hält allerdings auch einige kleinere Neuerungen bereit, die speziell das iPhone betreffen:
lautstaerke_tasten.jpg
Screenshot: iPhone-Ticker
Die Lautstärke des Klingeltons kann wahlweise komplett von den seitlichen Lautstärketasten entkoppelt werden - bislang ändern die Tasten die Klingeltonlaustärke, solange gerade keine Musik o.ä. abgespielt wird. Ist diese Einstellung deaktiviert, passen die Lautstärketasten stets nur die Systemlautstärke an, nicht jedoch die Lautstärke der Klingel- bzw. Benachrichtigungstöne. Kleine Ergänzung: Diese Einstellung ist bereits auf dem iPod touch der vierten Generation unter iOS 4.1 zu finden.
smston_kontakt.jpg
Screenshot: FSM.com
Zudem wird es möglich sein, künftig einzelnen Kontakten auch jeweils einen eigenen SMS-Ton zuzuweisen - dies war bislang allein für Anrufe bzw. Klingeltöne möglich.
sms_standard.jpg
Unklar bleibt vorerst, ob sich eigene SMS-Töne nutzen lassen und wie diese erstellt bzw. eingespielt werden. Die Beschriftung der mitgelieferten, unveränderlichen SMS-Töne als "Normal" (bzw. "Standard" im Screenshot) lässt darauf spekulieren, dass sich künftig auch "persönliche" Töne zur SMS-Benachrichtigung hinzufügen lassen, so wie es längst bei den Klingeltönen der Fall ist.
sprachmemos_42.jpg
Screenshot: iPhone-Ticker
Die Sprachmemos-App zeigt in iOS 4.2 ein neues Icon, welches nicht mehr den unmittelbaren Drang auslöst, jemanden mit einem Mikrophon zu erschlagen - das neue Icon ist bereits vom iPod nano der sechsten Generation bekannt (sobald an diesen ein Mikro angestöpselt wird).

Posted by Leo at 14:54 | Permalink