« Apples Q4 2010: Rekordergebnis an (beinahe) allen Ecken [Update] | Start | Steve Jobs: 7" Tablets sind "Dead on Arrival", 250.000 Apple TVs verkauft, strategische Kaufgelegenheiten »
18.10.2010
Sammelsurium: iPhone3,2 in finaler Testphase, O2-Kundenservice verspricht Tethering-Update, iPad im US-PC-Markt, etc.
Auf die Beschwerde eines Lesers über die nach dem Einspielen der frischen O2-Netzbetreibereinstellungen teils verschwundene Möglichkeit, Tethering zu nutzen, antwortet der O2-Kundenservice wie folgt:
"Selbstverständlich steht Ihnen das Tethering tarifseitig weiterhin zur Verfügung. Wir haben Apple bereits informiert, dass die durch das Update entstandene Einschränkung von o2 nicht gewünscht ist. In der Zwischenzeit ist die Tethering-Nutzung möglich, wenn Sie die Sim Karte in einem anderen Handy nutzen. Wir bitten Sie um etwas Geduld, bis Apple die Funktion durch ein weiteres Update wieder zur Verfügung stellt." Von O2s Pressestelle liegt bislang keine Stellungnahme zu dieser Problematik vor. (Danke, Tilo!)
--
Laut einer "soliden Apple-Quelle" von BGR steckt das iPhone3,2 bereits in seiner finalen Testphase und verfügt über einen SIM-Kartenslot (ungewöhnlich für ein für den US-Markt gedachtes CDMA-Gerät). Die fünfte iPhone-Generation soll sich dahingegen gerade in der Engineering-Verification-Testphase (EVT) befinden.
--
Kleines Gedanken- und Rechenspiel, was mit dem US-PC-Markt passiert, wenn das iPad in die üblichen Marktanteilszahlen mit eingerechnet würde.
--
Nach mehreren Quellen von NewTeeVee will Apple die iAd-Werbeplattform um Video erweitern. Werbekunden hätten damit die Möglichkeit ihre "Botschaften" in Videos auf iPhone, iPad und iPod touch und möglicherweise auch dem Apple TV einzubinden.
--
Man beachte den fachmännischen rückseitigen Einsatz von Apples drahtloser Alu-Tastatur als Multitouch-Wunderwerkzeug zur Hologramsteuerung beim Klamottenkauf. (Danke, Cedric!)
--
Ein Telekom-Pressesprecher äußerte sich vor einigen Tagen über Sprachverzerrungen gegenüber dem iPhone-Ticker folgendermaßen: "In seltenen Fällen kann es derzeit bei Sprachtelefonie mit 3G-Geräten wie dem Apple iPhone zu Sprachverzerrungen kommen. Das Problem wird analysiert und Lösungsmöglichkeiten mit allen Partnern (Netzausrüster, Gerätehersteller) geprüft. Da der Fehler allerdings verhältnismäßig selten auftritt, ist die Fehlersuche nicht einfach. Zur Lösung müssten sowohl im Netz, als auch auf dem iPhone selbst Softwareupdates eingespielt werden."
Ich kann die Problematik selbst im Netz der Telekom bisher nicht nachvollziehen und es trat erst ein Leser mit dem erwähnten Problem an mich heran. Allerdings schrieben mir weitere Leser über ähnliche Sprachverzerrungen im Netz von O2 und Vodafone. (Danke an Marko, Mattias, Tom und alle weiteren Tippgeber!)
--
Grafik: Spencer Caldwell bei Cult of Mac.
--
In Reaktion auf eine durch Apple eingereichte Patentklage wird Sanho seine externen HyperMac-Akkus mit MagSafe-Adapter ab dem 2. November nicht mehr anbieten - offenbar war dieser Verkaufsstopp die Voraussetzung für die nach Angabe der Firma weiterlaufenden Lizenzverhandlungen mit Apple.
--
Aus dem Antwortschreiben der ARD auf die Nachfrage eines Lesers zu einer HTML5-Fassung der Mediathek: "Zur Zeit ist ein Angebot der Mediatheksinhalte über HTML5 nicht verfügbar, da die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen der ARD zur Entwicklung nicht geklärt sind. Wir werden die neue Technologie jedoch im Auge behalten und für die Weiterentwicklung ggf. berücksichtigen." (Danke, Robert!)
--
Oh boy, oh boy. (Danke @imops!)
Posted by Leo at 23:55 | Permalink