« 80-Cent-iPhone-Titel bei EA: Mirror’s Edge, R-Type und Rock Band [Update] | Start | Neuer MobileMe-Kalender: Betaphase beendet, aktuelle Software Voraussetzung »
14.10.2010
Verfrühte iPhone-Netzbetreibereinstellungen für O2 und Vodafone (mit Nebenwirkungen) [Update]
In Vorbereitung auf den deutschen Marktstart des iPhone 4 bei O2 wie Vodafone finden sich auf Apples Servern bereits die entsprechenden Netzbetreibereinstellungen für beide Carrier. Diese schlummern in einem Verzeichnis, das das Datum des morgigen Freitags enthält (15. Oktober) - entsprechend könnte Apple diese ab morgen offiziell sowohl Over-the-Air wie auch über iTunes anbieten.
Ungeduldige können die neuen Netzbetreibereinstellungen bereits vorweg einspielen: IPCC-Datei herunterladen (O2 Deutschland, Vodafone Deutschland), iPhone mit iTunes verkabeln und bei gedrückter alt-Taste "Aktualisieren" bzw. "Nach Update suchen" auswählen - dann die passende IPCC-Datei auswählen. Sollte diese sich nicht auswählen lassen, muss die Funktion zuvor über das Terminal mit dem Befehl
ddefaults write com.apple.iTunes carrier-testing -bool TRUE
aktiviert werden.
Nach den Rückmeldungen von wagemutigen Lesern zu urteilen, ist nach dem Einspielen des neuen Profils zwar der störende Dialog "Rufweiterleitung aktiviert" verschwunden, allerdings wird auch das Tethering bei O2 deaktiviert solange nicht das Internet-Pack L (oder offenbar auch ein altes Internet-Pack M) gebucht ist. Nach den bislang durchgesickerten Konditionen will O2 Tethering mit dem iPhone in den anderen Tarifen "vorerst" nicht anbieten. (via @Gernot, iPhone-Ticker und Danke, Mirko!)
Update 17.10.10 23:25 Uhr
Seit dem vergangenen Samstag werden die neuen Netzbetreibereinstellungen für O2 und Vodafone auch von Apple ausgeliefert - entweder über iTunes oder OTA. Die Tethering-Situation ist weiterhin höchst verworren, die Rückmeldungen reichen weiterhin von "geht problemlos" bis zu "nicht mehr möglich". (Danke, Michael!)
Posted by Leo at 18:46 | Permalink