« Fraunhofer: iOS-Code-Sperre kann Entwendung gespeicherter Passwörter nicht verhindern (Video) | Start | WLAN-Tethering im UMTS-Netz mit iOS 4.3: 5 Stunden Akkulaufzeit »
9.02.2011
HPs 9,7" Touchpad: webOS 3.0, Dual-Core, 1GB RAM
Bis zum Sommer will sich HP noch mit seinem webOS-basierten Tablet TouchPad Zeit lassen, das in Abmessungen und Gewicht mit der ersten iPad-Generation nahezu identisch ist und ebenfalls ein 9,7" Display (1024x768 Pixel) aufweist. Im Inneren ist ein 1,2GHz Dual-Core-Prozessor (Qualcomm Snapdragon APQ8060) sowie 1GB Arbeitsspeicher verbaut. Ebenso wie beim iPad gibt es ein reines WLAN-Modell sowie eine weitere Variante mit UMTS-Unterstützung und GPS-Modul (letztere soll erst später folgen). Eine Frontkamera mit 1,3MP ist ebenfalls vorhanden. Als Speicherplatz stehen 16 und 32GB zur Wahl. Preis unbekannt.
Auf dem Touchpad läuft webOS 3.0 und dies interagiert auch mit webOS-Smartphones: So lassen sich auf dem Tablet beispielsweise verpasste SMS-Nachrichten beantworten oder URLs durch Berührung zwischen Pre 3 und Touchpad austauschen - eine Verknüpfung, die auch bei iOS-Geräten längst überfällig ist.
Zwei Smartphones hatte Palm HP zudem im Gepäck: Den relativ winzigen Slider Veer mit 2,6" Display, der noch im Frühjahr erscheinen soll und den Pre 3, weiterhin mit Hardware-Tastatur, einem 3,6-Zoll-Display mit einer Auflösung von 480x800 Pixel und einer 1,4GHz Snapdragon-CPU sowie Unterstützung für HSPA+ und EVDO Rev. A - dieser erscheint allerdings auch erst irgendwann im Sommer. Die Preise von Pre 3 und Veer gab HP ebenfalls nicht bekannt.
Gewichtiges Randdetail, vorerst ohne weitere Informationen: webOS soll künftig auch auf anderen HP-Geräten landen, darunter Notebooks sowie Desktop-PCs.
Posted by Leo at 19:53 | Permalink