« Fraunhofer: iOS-Code-Sperre kann Entwendung gespeicherter Passwörter nicht verhindern (Video) | Start | WLAN-Tethering im UMTS-Netz mit iOS 4.3: 5 Stunden Akkulaufzeit »

9.02.2011

HPs 9,7" Touchpad: webOS 3.0, Dual-Core, 1GB RAM

touchpad_hp.jpg
Bis zum Sommer will sich HP noch mit seinem webOS-basierten Tablet TouchPad Zeit lassen, das in Abmessungen und Gewicht mit der ersten iPad-Generation nahezu identisch ist und ebenfalls ein 9,7" Display (1024x768 Pixel) aufweist. Im Inneren ist ein 1,2GHz Dual-Core-Prozessor (Qualcomm Snapdragon APQ8060) sowie 1GB Arbeitsspeicher verbaut. Ebenso wie beim iPad gibt es ein reines WLAN-Modell sowie eine weitere Variante mit UMTS-Unterstützung und GPS-Modul (letztere soll erst später folgen). Eine Frontkamera mit 1,3MP ist ebenfalls vorhanden. Als Speicherplatz stehen 16 und 32GB zur Wahl. Preis unbekannt.

urlsharing_touchpad.jpg
Auf dem Touchpad läuft webOS 3.0 und dies interagiert auch mit webOS-Smartphones: So lassen sich auf dem Tablet beispielsweise verpasste SMS-Nachrichten beantworten oder URLs durch Berührung zwischen Pre 3 und Touchpad austauschen - eine Verknüpfung, die auch bei iOS-Geräten längst überfällig ist.

touchpad_preveer.jpg
Zwei Smartphones hatte Palm HP zudem im Gepäck: Den relativ winzigen Slider Veer mit 2,6" Display, der noch im Frühjahr erscheinen soll und den Pre 3, weiterhin mit Hardware-Tastatur, einem 3,6-Zoll-Display mit einer Auflösung von 480x800 Pixel und einer 1,4GHz Snapdragon-CPU sowie Unterstützung für HSPA+ und EVDO Rev. A - dieser erscheint allerdings auch erst irgendwann im Sommer. Die Preise von Pre 3 und Veer gab HP ebenfalls nicht bekannt.

Gewichtiges Randdetail, vorerst ohne weitere Informationen: webOS soll künftig auch auf anderen HP-Geräten landen, darunter Notebooks sowie Desktop-PCs.

Posted by Leo at 19:53 | Permalink