« Klage: Motorola wirft Apple die Verletzung von 18 Patenten vor | Start | Foto von iPad-Rückpartie mit zusätzlicher Öffnung für einen seitlichen Dock-Anschluss »

6.10.2010

WSJ: CDMA-iPhone Anfang 2011, neuer Formfaktor für iPhone Generation 5 [Update]

Das Wall Street Journal stützt unter Bezugnahme auf durch Apple eingeweihte Personen die langanhaltenden Gerüchte zu einem CDMA-fähigen iPhone, das in der bekannten Gestalt des iPhone 4 bereits im ersten Quartal 2011 erscheinen soll und damit auch im Angebot des US-Netzbetreibers Verizon landen könnte. Die Massenproduktion dieses mit einem Qualcomm-Chip ausgerüsteten CDMA-iPhones soll noch vor Jahresende anlaufen und dürfte zugleich das Ende von Apples Exklusivpartnerschaft mit AT&T einläuten.
Davon unabhängig arbeitet Apple an der fünften iPhone-Generation, deren Formfaktor sich nach Angabe einer Quelle vom iPhone 4 unterscheidet. Seit April ist bekannt, dass Apple neben dem iPhone 4 (iPhone3,1) auch ein iPhone3,2 sowie iPhone3,3 testet - ob es sich dabei unter anderem um den erwarteten CDMA-Abkömmling handelt, ist unklar.

Update 7.10.10 16:45 Uhr
In dem zwischenzeitlich weitreichend überarbeiteten Artikel stuft das Wall Street Journal Verizon als sicheren iPhone-Anbieter ab Anfang 2011 ein. Angeblich bereitet der Carrier bereits sein Netz gemeinsam mit Apple auf das iPhone vor, um der von AT&T insbesondere in Ballungsräumen durchlebten Überlastung vorzubeugen. Es sei unklar, ob weitere Mobilfunkanbieter mit entsprechendem Netz das von Pegatron gefertigte CDMA-iPhone ebenfalls anbieten könnten, so das WSJ. Apple soll über ein Dual-Mode-Gerät nachgedacht haben, das sich sowohl in GSM- wie CDMA-Netzen bewegen würde, entschied sich dann aber angeblich für eine reine CDMA-Variante. (Danke @prolinesurfer!)

Posted by Leo at 21:27 | Permalink